Erneut Aktionstag zur Studien- und Berufswahl am CHG

Die rund 350 Oberstufenschüler des Carl-Humann-Gymnasiums hatten am Samstag, 26. September 2015, wieder die Chance, sich über mögliche Perspektiven für ihre Zukunft zu informieren. Nach dem Start der Veranstaltungsreihe im Jahr 2011 war dies bereits der fünfte Aktionstag zur Studien- und Berufswahl am CHG.

Für die ersten zwei Veranstaltungsblöcke waren wieder viele verschiedene Verbände, Organisationen und Einzelpersonen in die Schule eingeladen worden, die jeweils Gruppen von Oberstufenschülern Möglichkeiten der Ausbildung, des dualen oder Vollzeitstudiums vorstellten.

Interessegeleitet konnten die Schüler u.A. an Veranstaltungen zum Studieren mit europäischer Ausrichtung, Ausbildung und duales Studium in kaufmännischen Berufen oder Assessmentcenter teilnehmen.

Auch der Tatsache, dass das Thema IT nicht nur viele junge Leute interessiert, sondern auch als Berufsfeld einen immer höheren Stellenwert einnimmt, wurde Rechnung getragen. Wie bereits im vergangenen Jahr stellte sich die IT-Firma Mauve vor, die ihren Sitz im Steeler Wasserturm hat und seit einiger Zeit eng mit dem Carl-Humann-Gymnasium kooperiert. So bieten Herr Mauve und sein Team Schülern regelmäßig an, in den Schulferien ein zweiwöchiges Praktikum unter ihrem Dach zu absolvieren und dabei die Chance zu erhalten, selbst Erfahrungen auf dem Gebiet des Programmierens zu sammeln.

Einen anderen Zugang zur Arbeit mit Computer und Internet zeigte Herr Marx auf, der mit seinem Start-up Unternehmen Urlaubsguru.de innovative Wege in der Tourismusbranche beschreitet.

Schülerinnen und Schüler, die sich bereits entschieden hatten, nach dem Abitur ein Studium aufzunehmen, konnten an Vorträgen verschiedener Hochschulvertreter z.B. der Universität Duisburg-Essen, der privaten Hochschule FOM oder der Essener Uniklinik teilnehmen. Doch auch klassische Ausbildungsberufe waren vertreten, z.B. durch die Polizei oder die GENO Bank Essen.

In den Pausen zwischen den Vorträgen versorgten sich Schüler und Gäste am reichhaltigen Büffet der Schulpflegschaftseltern mit Kaffee, Kuchen und Brötchen. Zwischendurch wurden Eindrücke ausgetauscht, Kontakte geknüpft und Informationsmaterial gesichtet.

In einem dritten Veranstaltungsblock kamen neben externen Gästen wieder viele frühere Schüler ans CHG und berichteten von ihren eigenen Studien- und Berufserfahrungen. Bei einigen von ihnen lag das Abitur erst kurze Zeit zurück, weshalb sie besonders authentische Einblicke in den Übergang von der Schule in die Welt der Universität oder der Ausbildung geben konnten. Die zukünftigen Abiturienten hatten die Qual der Wahl: Das Spektrum der fast 30 anwesenden Berufsvertreter reichte vom Theaterregisseur über den Sozialarbeiter bis zum Psychologiestudenten, Tierarzt oder Bauingenieur. In kleinerer Runde als in den ersten beiden Blöcken hatten die Oberstufenschüler Gelegenheit, realistische Einblicke in die Berufe zu erhalten und Fragen zu Ausbildung, Aufstiegschancen, Verdienstmöglichkeiten oder Arbeitszeiten zu stellen. Einige Schüler nutzten die Gunst der Stunde und vereinbarten direkt Termine, um einmal vor Ort in ihren Traumberuf hineinzuschnuppern.

Dass das Konzept des Aktionstages gut ankommt, bewies das rege Interesse der Schüler: In einigen Gesprächen mit den Berufsvertretern gab es so viele Fragen, dass das offizielle Veranstaltungsende um 12:15 Uhr weit überschritten wurde.

Text: Nina Schloemer

Bilder: Stefan Uhlmann

Herzliche Grüße zum Zuckerfest

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen muslimischen Glaubens, wir grüßen Euch und Sie auf Arabisch mit „Eid Mubarak“ und auf Türkisch