Chemie an der Universität Essen

Für die Klasse 9A galt es am 2.12. mit ihrem Klassenlehrer Herrn Bianco die Chemie zu erforschen. Es ging zur Uni Essen, wo Bodenproben analysiert werden sollten. Die Schüler und Schülerinnen untersuchten verschiedene Böden auf Kalk-, Nitrat- und Phosphatgehalt. Auch der pH-Wert sollte ermittelt werden.

Es begann mit einer kurzen Einführung in das Thema und als alle Fragen geklärt, Kittel und Schutzbrille aufgesetzt waren, ging es auch schon direkt ins Labor der Uni. Als erstes wurde von den Schülern in Zweiergruppen eine unbekannte Bodenprobe analysiert. Jede Gruppe war tatkräftig dabei und sie hatten den Dreh schnell raus. Nachdem auch der etwas kompliziertere Kalkgehalt ausgerechnet war, widmeten sich die Schüler bekannten Bodenproben und wiederholten die Ermittlung der Werte. Nach der langen Arbeit im Labor wurden dann die Werte verglichen und somit die verschiedenen unbekannten Bodenproben bestimmt. So endete ein interessanter und abwechslungsreicher Schultag für die Schüler und Schülerinnen.

 

Text: Klara O., Jakob S.

Bilder: Thomas Bianco

Partytime an der JWS

Auch in diesem Jahr hat die SV die Kids unserer Erprobungs- und Mittelstufe zur Party in die JWS gebeten. Am Freitagabend haben die Fünfer und Sechser,

Happy Purim!

Das Purimfest, das daran erinnert, wie Königin Esther das jüdische Volk vor einem Massaker durch Minister Haman bewahrte, wird in diesem Jahr am 24. März